Downloads
Dipl.-Ing.(FH) Markus Drechsler
 
Softwaredesign und Systemberatung

GTK Anwendungs-Assistent für Visual Studio

GTK Anwendungs-Assistent

GTKVisWiz ist ein Anwendungs-Assistent für das Microsoft Visual Studio zum Erstellen von GTK Applikationen unter Windows. Es erzeugt die Projekteinstellungen und bei Bedarf kleine Grundgerüste für GTK Programme.

Inspiriert wurde ich auf der Suche nach Infos zur Entwicklung GTK von Programmen unter Windows durch einen Link auf den Anwendungs - Assistenten GTK AppWizard von Jan Boehm (jan@janboehm.de). Leider fehlten mir dort aber für meinen Bedarf einige Optionen, die ich anschließend jeweils innerhalb des Projekts ändern mußte.

Zu Beginn wollte ich dort nur ein paar Kleinigkeiten anpassen. Da einem das Entwicklerherz dann doch keine Ruhe läßt, habe ich mit dem "Benutzefinierten Anwendungs-Assistenten von Visual C++ 6 dann doch ein eigenes Paket entworfen.

Derzeit enthält das Paket aus Traffic-Gründen nur die Binärdateien. Diese müssen nur in das Template Verzeichnis der Entwicklungsumgebung von Visual Studio kopiert werden.

Soll unter Windows ein neues GTK Projekt aufgesetzt werden, sollte man zuerst die GTK Pakete dazu installieren. Anschließend kann ein neues Projekt aufgesetzt werden:

GTKNew

Im ersten Schritt kann dann gewählt werden, was das Projekt enthalten soll:

GTKStep1

Im zweiten Schritt können die Pfade zur GTK Installation bei Bedarf angepaßt werden:

GTKStep2

Nach dem Fertigstellen erscheinen einige Informationen zu den zu erzeugenden Dateien:

GTKCreate

Nach dem Kompilieren und Ausführen des erzeugten Programmrumpfes sollte das Ergebnis etwa so aussehen:

GTKDemo

Der erzeugte Programmrumpf GTKDemo.c und die zugehörige Headerdatei GTKDemo.h können daraufhin nach Ihren Bedürfnissen erweitert und die Projektkonfiguration bei Bedarf geändert werden.

Natürlich übernehme ich für die einwandfreie Funktion bzw. die Zuverlässigkeit keine Garantie !

Entwickelt und getestet wurde unter Windows mit Visual C++ 6.

Kontakt Kontakt und Bug Reports bitte an mich !

Copyright © 1999-2019 Markus Drechsler; Letzte Aktualisierung am 2004-08-29
[Valid HTML 4.01 Transitional]  |  [Valid CSS]  |  [Level Triple-A conformance]  |  Top