Downloads
Dipl.-Ing.(FH) Markus Drechsler
 
Softwaredesign und Systemberatung

Mal schnell 'ne Manpage formatieren

Kleine Helferlein III

Manchmal möchte man eine Manpages nicht 'on-the-fly' durchlesen, sondern in einem passenden Format für später in eine Datei schreiben.

man2ps ist ein kleines Script, das eine Manpage in eine Datei im Postscript Format wandelt..

Aufrufbeispiel: man2ps 5 procmailex
  wandelt die Manpage 5 zu procmailex in eine Datei procmailex5.ps im aktuellen Verzeichnis um.

man2pdf ist ein kleines Script, das eine Manpage in eine Datei im PDF Format wandelt..

Aufrufbeispiel: man2pdf tcpdump
  wandelt die Manpage zu tcpdump in eine Datei tcpdump.pdf im aktuellen Verzeichnis um.

Die Variable PAGES_PER_SHEET in den Scripten legt fest, wie viele Manpage Seiten auf ein Blatt sollen.
Meist ist hier zum Lesen eine 2 ausreichend und spart beim Drucken auch Papier!

Die Scripte in man2x sind an sich trivial, ersparen mir aber bezeichnenderweise, jedes Mal in den Manpages ;-) die nötigen Parameter nachzuschlagen.
Wer schon Mal beim Kommando a2ps die Umleitung in eine Datei vergessen hat weiß, wieviel Papier das kosten kann :-(

Hier selbstverständlich auch ... keine Garantie !

Kontakt Kontakt und Bug Reports bitte an mich !

Copyright © 1999-2019 Markus Drechsler; Letzte Aktualisierung am 2004-08-29
[Valid HTML 4.01 Transitional]  |  [Valid CSS]  |  [Level Triple-A conformance]  |  Top